PDF Drucken E-Mail

Leitbild der Fahrschule Spelling

Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmern auszubilden.

Dabei ist das folgende Verkehrsverhalten Ziel unserer Ausbildung:

- Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu
  beherrschen
- Kenntnis, Verständnis und Anwendung der Verkehrsvorschriften
- Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich
  ihrer Vermeidung und Abwehr
- Wissen über die Auswirkung von Fahrfehlern und einer realistischen Selbsteinschätzung
- Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren
- Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum


Unsere Grundsätze:
Personal
Wir setzten qualifiziertes, hauptberufliches (in Ausnahmen Honorarkräfte mit entsprechendem Vertrag). Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende, fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung
Die Unterrichtsräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenpädagogischen, fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume entsprechen den Anforderungen des Fahrlehrergesetzes und der Fahrschülerausbildungsordnung.

Bildungsangebot
Potentielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation, bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen. Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt, sowie Praxisorientierung gewährleistet. Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch- methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Leitgedanke unserer Arbeit.